Samstag, 26. März 2011

Mein Blu- Ray Player Test

Das Home Entertainment erfreut sich immer mehr wachsender Beliebtheit. Sei es nun der LED, oder Plasma TV oder HD TV usw. Die Bilder werden immer „digitaler“ und hochauflösender.
Ich habe mir gedacht, nun wird es Zeit einmal über meine ersten BLU-Ray Player etwas zu berichten.

Mein erster Blu-Ray Player war aus dem Hause Samsung. Er trug die Bezeichnung BD-P1400. Das Gerät erwarb ich zu einem Preis von ca. 150,00 €. Der Anschluss des Gerätes erfolgte unproblematisch. HDMI Anschluss ins TV Gerät und Audio  über optical out in die Anlage und schon lief das Gerät. Jetzt erfolgten nur noch ein paar Grundeinstellungen uns  schon konnte ich den ersten Blu-Ray Film genießen.
Es war schon ein deutlicher Unterschied in der Tiefenschärfe gegenüber einer DVD zu sehen. Der positive Nebeneffekt war das die DVD auch in einer besseren Qualität wiedergegeben wurde. Man spricht hierbei vom hochskalieren.  Dieses Gerät besaß ich ca. 1 Jahr und war relativ zufrieden. Die Wiedergabequalität war o.k., aber die langen Ladezeiten einer Blu-Ray oder einer DVD (manchmal mehrere Minuten) nervten mich.

Sony BDP-S300
So begab ich mich auf die Suche eines anderen  Blu- Ray Players und ich fand recht günstig bei eBay den Sony BDP-S300. Es handelte sich um ein Gebrauchtgerät und ich bezahlte nur 40 € dafür. Das Bild und der Ton waren meinem ersten Player ebenbürtig. Der Player hatte aber noch einen größeren Nachteil zu meinem ersten Player - er hatte keine LAN-Buchse. Diese dient immer zum einfachen updaten auf eine neue Software. Bei dem Sony muss man somit immer eine Daten CD brennen und damit den Player füttern.
Dieser Blu-Ray Player war anscheinend  nicht mehr auf den neusten technischen Stand. Ich verkaufte dieses  Gerät  wieder bei Ebay.

Samsung BD-C5300
Jetzt schaute ich mich gewissenhafter um und fand den Samsung BD-C5300.
Dieses Gerät habe ich jetzt einige Wochen und bin total begeistert. Der Anschluss war kinderleicht. Er hat natürlich eine LAN-Buchse und führte fast selbstständig ein Software Update durch.  Dieser Player spielt alle gängigen Formate in hervorragender Qualität ab. Da ich auch ein Samsung TV Gerät habe, harmoniert die Fernbedienung hervorragend mit beiden Geräten. Der Preis mit 115,00 € ging auch voll in Ordnung. Die Ladezeiten einer Blu-Ray oder DVD sind jetzt so schnell, das die Zeit nicht mal mehr ausreicht um sich in der Küche ein Bier zu holen.  Dieses Gerät erhält für mich das Prädikat ausgezeichnet, absolute Kaufempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen