Freitag, 25. März 2011

Kaffeevollautomat Test



Nach längeren Überlegungen meinerseits die von mir gemachten Erfahrungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, habe ich mich nun doch dazu entschlossen  das zu tun. Ich werde über meine positiven wie auch negativen Erfahrungen beim Kauf von Konsumgütern u.a. regelmäßig berichten.
Mein heutiger Erfahrungs- oder Testbericht soll sich mit den Kaffeevollautomaten befassen. Wie kam ich überhaupt dazu mich mit solch einen Gerät näher zu beschäftigen. Vor ca. 10 Jahren las ich in irgendeiner Zeitschrift etwas über die Kaffeeherstellung und die daran sich anschließende Verarbeitung der Bohnen. Dabei erfuhr das allerlei anderes außer Kaffeebohnen noch durch die Mühlen geht und ich danach keine Lust mehr verspürte den gemahlenen Kaffee zu kaufen. Gleichzeitig waren wir in dem gleichen Jahr am Gardasee im Urlaub. Ich glaube jeder kann sich vorstellen dass gerade in Italien Kaffee genossen wird. In einem schönen Kaffee  bestellten wir uns einen Latte Machiato und einen Milchkaffee. Die waren so gut, dass wir uns fragten, warum kann man solch  gute Kaffeespezialitäten nicht zu Hause zubereiten.
Nach dem Urlaub wieder zu Hause angekommen begab ich mich gleich auf die Suche nach einem Kaffeevollautomat der ähnlich gute Kaffespezialitäten wie der Italiener zaubern kann. Vor ca. 10 Jahren gab es noch eine sehr beschränkte Auswahl an Kaffeevollautomaten.  So entschied ich mich für ein Gerät aus dem Hause AEG mit der Bezeichnung:  AEG CaFamosa CF90                       
AEG CaFamosa CF90
Wir freuten uns alle riesig über diesen Vollautomaten und unser Kaffeeverbrauch stieg sprunghaft an. Leider war das  Aufschäumen der Milch etwas umständlich an der extra Wasserdampfdüse. Dieser Vorgang dauerte immer lange und man musste gleich immer anschließend eine Spülung vornehmen. Aber wir waren für den Anfang sehr zufrieden. Jede Tasse Kaffee wurde frisch gemahlen und schmeckte richtig gut nach Crema.
Dieses Gerät hatten wir ca. 5 Jahre im täglichen Dauerbetrieb und waren damit zufrieden, bis ich in einem WMF Fachgeschäft den WMF 1000 Kaffeeautomaten entdeckte. Eine freundliche Verkäuferin lud mich auch gleich zum Probetässchen ein. Oh dachte ich nun werde ich die Kaffeemaschine mal richtig fordern und ließ mir einen Latte Machiato zubereiten. Da kam ich aber richtig ins Staunen, denn bei dieser Maschine kam an scheinbar alles aus einer Düse. Zuerst der Milchschaum, nach einer kurzen Pause der Kaffee oben drauf und der perfekte Latte war in meinem Glas. Es sah genauso wie am Gardasee aus. Nun der Geschmack: toller Milchschaum super Geschmack, ich war überzeugt.
WMF 1000
Unsere alte AEG schenkten wir unseren Sohn und wir beschenkten uns mit der WMF 1000. Diesen tollen Kaffeevollautomaten haben wir nun seit ca. 5 Jahren und sind nach wie vor sehr zufrieden, wie am ersten Tag. Man merkt dass die Fa.WMF wirklich etwas von solchen Sachen versteht. Natürlich muss man sich auch darüber im Klaren sein, das dieses Gerät kein günstiges oder billiges Vergnügen ist, denn ab ca.2000 € ist man dabei. Weiterhin sind auch Folgekosten einzuplanen, wie Wasserfilter, Reinigungstabletten oder Milchsystemreiniger. Das sind so die wichtigsten Verbrauchsmittel die man benötigt um den reibungslosen Kaffee Genuss zu gewährleisten. Auch unsere Freunde und Bekannten freuen sich immer wenn sie uns besuchen und eine tolle Kaffeespezialität nach Ihren Wünschen serviert bekommen.
Fazit: WMF 1000 Kaffeevollautomat sehr empfehlenswert, tolle Kaffeespezialitäten. Kein ganz preiswertes Vergnügen aber dafür sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen