Montag, 13. Juni 2011

Navigon 20 Easy - Das Navi für den kleinen Geldbeutel


Heute möchte ich über meine neuste Errungenschaft das Navigationsgerät von Navigon 20 Easy. Es hat lange gedauert bis ich mich dazu durch gerungen habe ein Navi zu kaufen. Machen wir uns doch nichts vor, jeder hat seinen Haushalt voll mit technischen Spielereien. Diese sin manchmal sinnvoll und mehrwertig, andere hat man ein bis zweimal benutzt und dann verkümmern Sie in irgendeiner Schublade oder in einer Ecke des Zimmers. Deswegen wäge ich immer ganz genau vor dem Kauf ab, ob ich die Technik wirklich benötige? Wenn ja, benutze ich es über einen längeren Zeitraum.
All diese Fragen beantwortete ich positiv und bestellte mir das Navigon 20 Easy. Nach 2 Tagen hielt ich es in meinen Händen. Der Preis ist so gut, das ich man dafür kaum eine gute Navigations App. für das iPhone bekommt. Ich habe 90 € bezahlt, für ein kpl. Gerät mit vorinstallierten Karten, Fahrzeughalter und sämtlichen Kabeln. 
Die erste Fahrt mit diesen Navi ging von Berlin nach Wismar. Ich war überrascht, denn die Rechenleistung ist schnell und die Anweisungen kann man gut über den eingebauten Lautsprecher verstehen. Während der Fahrt wechselte das Navi an großen Kreuzen, in den sogenannten Fahrspurassitenten. Das schafft eine tolle Übersicht und zusätzliche Sicherheit bei der Fahrspurauswahl. Während meiner Fahrt stellte ich dann fest, dass das Kartenmaterial etwas veraltet war, aber ein kostenloses Update am heimischen PC schaffte Abhilfe. Das Navi ist auch schön klein und handlich, so dass dieses auch für eine Navigation beim Spaziergang benutzt werden kann. Ein Klick auf dem Gerät und die Fußgängernavigation ist aktiviert. Diese ist aber für Wismar, meinem ersten Ziel, nicht in allen Belangen passend. Eine gute zu Fuß Navi mit interessanten Punkten ist nur für größere Städte auf dem Gerät. Das ist aber auch kein Vorwurf, was will man auch für den günstigen Preis noch alles verlangen.


Fazit: Ich bereu den Kauf bis jetzt auf keinen Fall. Ich benutze das Navi auch sehr oft. Gutes Navi was jeden hilft von A nach B zu kommen.


Einen schönen Beitrag über Navigeräte vs. Navi-Apps habe ich noch in einen Blog gefunden den ich schon lange Zeit immer gern lese. Hier der Link zum Blog: http://www.activepilot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen