Dienstag, 28. Juni 2011

Der Akkuschrauber Makita DF030DWE bei Profitester

Wer ein Haus, eine Wohnung, eine Wochenendlaube oder Bungalow hat, für den ist heutzutage ein Akkuschrauber schon ein muß.
Ich habe schon mehrere besessen. Aber zu den besten und einzig wahren der auch die Bezeichnung Akkuschrauber verdient, lohnt es sich einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. Ich hatte vor meinem Kauf auch einen Test über den Makita DF030DWE gelesen.
Der Makita DF030DWE ist kurz gesagt ein Kraftprotz in kleinster Bauform. Damit meine ich das Drehmoment was trotz des kleinen und unscheinbaren Akkus immer zur Verfügung steht. Sollte mal der kleine Akku am Ende seiner Kapazität sein, dann ist ein Ersatzakku im Lieferumfang dabei. Der einzige Nachteil den ich bei diesem Schrauber feststellte war, das er kein Bohrfutter hat. Das heist man muß immer diese sogenannten 6- Kantwerkzeuge verwenden.Das bedeutet das man extra Bohrer und Bits dafür benötigt. Aber das war schon der einzige Nachteil. Seit über einem Jahr schraubt und bohrt der Schrauber alles das was ich möchte. Egal ob ein Möbelstück, oder die Platten für eine neue Wand oder Fußboden, alles kein Problem. Auch kommt man hervorragend an enge Stellen heran, wegen der kleinen Bauweise.
Ich kann jeden Hobby Handwerker als auch Profi Handwerker zum Kauf dieses Gerätes raten. Die Note die ich vergebe ist 1+.

Montag, 13. Juni 2011

Navigon 20 Easy - Das Navi für den kleinen Geldbeutel


Heute möchte ich über meine neuste Errungenschaft das Navigationsgerät von Navigon 20 Easy. Es hat lange gedauert bis ich mich dazu durch gerungen habe ein Navi zu kaufen. Machen wir uns doch nichts vor, jeder hat seinen Haushalt voll mit technischen Spielereien. Diese sin manchmal sinnvoll und mehrwertig, andere hat man ein bis zweimal benutzt und dann verkümmern Sie in irgendeiner Schublade oder in einer Ecke des Zimmers. Deswegen wäge ich immer ganz genau vor dem Kauf ab, ob ich die Technik wirklich benötige? Wenn ja, benutze ich es über einen längeren Zeitraum.
All diese Fragen beantwortete ich positiv und bestellte mir das Navigon 20 Easy. Nach 2 Tagen hielt ich es in meinen Händen. Der Preis ist so gut, das ich man dafür kaum eine gute Navigations App. für das iPhone bekommt. Ich habe 90 € bezahlt, für ein kpl. Gerät mit vorinstallierten Karten, Fahrzeughalter und sämtlichen Kabeln. 
Die erste Fahrt mit diesen Navi ging von Berlin nach Wismar. Ich war überrascht, denn die Rechenleistung ist schnell und die Anweisungen kann man gut über den eingebauten Lautsprecher verstehen. Während der Fahrt wechselte das Navi an großen Kreuzen, in den sogenannten Fahrspurassitenten. Das schafft eine tolle Übersicht und zusätzliche Sicherheit bei der Fahrspurauswahl. Während meiner Fahrt stellte ich dann fest, dass das Kartenmaterial etwas veraltet war, aber ein kostenloses Update am heimischen PC schaffte Abhilfe. Das Navi ist auch schön klein und handlich, so dass dieses auch für eine Navigation beim Spaziergang benutzt werden kann. Ein Klick auf dem Gerät und die Fußgängernavigation ist aktiviert. Diese ist aber für Wismar, meinem ersten Ziel, nicht in allen Belangen passend. Eine gute zu Fuß Navi mit interessanten Punkten ist nur für größere Städte auf dem Gerät. Das ist aber auch kein Vorwurf, was will man auch für den günstigen Preis noch alles verlangen.


Fazit: Ich bereu den Kauf bis jetzt auf keinen Fall. Ich benutze das Navi auch sehr oft. Gutes Navi was jeden hilft von A nach B zu kommen.


Einen schönen Beitrag über Navigeräte vs. Navi-Apps habe ich noch in einen Blog gefunden den ich schon lange Zeit immer gern lese. Hier der Link zum Blog: http://www.activepilot.de/

Sonntag, 5. Juni 2011

Test Apple iPad 1 16 GB WiFi

I-Pad 1 in Tasche
Ich habe lange überlegt ob ich mir solch ein Tablet überhaupt zu lege.Was sind die Vorzüge und Nachteile dieses Tablet PC's. und andere Fragen gingen mir durch den Kopf. Ich muß vorweg sagen ich habe schon ein iPhone 4 und bin damit sehr zufrieden.

Ich wollte folgendes erreichen:

  • E-Mails schnell und gut lesen können
  • schnell und bequem mal im Internet googlen
  • Bilder aus meinen Alben anschauen
Seit ca.1/2 Jahr bin ich nun stolzer Besitzer dieses i-Pad. Im Prinzip ist es ja "nur" ein großes iPhone, mit dem man nicht telefonieren kann. Wär ja auch etwas blöd, wenn man sich dieses große Tablet an den Kopf hält. Doch nun zu den Tatsachen, die ich rund um das iPad erlebte.
Alle 3 o.g. Punkte wurden bestens vom iPad erfüllt. Alle E-Mails lassen sich schnell und bequem lesen. Wenn einem schnell beim TV-schauen irgend etwas in den Sinn kommt, oder eine Frage gestellt wird, die man nicht weiß, kann man super schnell googlen und man erhöht dadurch auch noch sein Allgemeinwissen. Aber auch bei einer Party kann man jetzt mal schnell seine letzten Urlaubsbilder herumreichen. Auch spiele ich mittlerweile meine Musiksammlung ab. Dazu braucht man nur das Tablet mit einer Anlage verbinden und schon kann die Disco losgehen.
Der größte Vorzug dieses iPads besteht aber darin das es keinerlei Zeit benötigt um zu booten oder hochzufahren. Anschalten und schon ist das iPad einsatzbereit. Sicher kann man noch viele andere Dinge damit tun, aber das würde meinen ersten Post zu sehr ausufern lassen. Vielleicht demnächst mehr.
    Fazit:
    Diese iPad möchte ich mir aus dem täglichen Leben nicht mehr wegdenken. Der Umgang mit diesem Tablet macht unheimlich Spaß.